Be Bold Radio - Der Wagemut Podcast

Was hat Wagemut mit Wissenschaft zu tun? Erfahrt mehr über Prof. Alexander Moutchnik und seine Haltung zu Wagemut sowie seine besonderen digitalen Unterrichtsmethoden.

Episode Summary

Dr. Dr. Alexander Moutchnik ist Professor für Medienwirtschaft und Medienökonomie an der Hochschule RheinMain. In diesen Fachbereichen ist er absoluter Experte - darüber hinaus in Social Media, Mediengeschichte, Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility. In diesem Interview gewährt Prof. Dr. Dr. Moutchnik uns Einblicke in seine Haltung zu Wagemut und Wissenschaft und auch in seine wagemutige Art zu unterrichten.

Episode Notes

“Wissenschaft ist, wenn man mit Wagemut der Öffentlichkeit seine eigenen Gedanken zur Verfügung stellt - in Erwartung eines Diskurses”, so unser heutiger Interviewpartner Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik.

In St. Petersburg und in Deutschland hat er selbst in den unterschiedlichsten Sprachen studiert: Russisch, Französisch, Englisch und Deutsch. Promoviert wurde Alexander Moutchnik in “Neuerer Geschichte” und “Betriebswirtschaftslehre” und ist durch praktische Erfahrung, Forschung und Interesse in einem ganz anderen Gebiet Experte geworden - nämlich in den Medien. 

Wie Wissenschaft und Wagemut zusammenhängen, beleuchten wir mit dem heutigen Professor für Medienwirtschaft und Medienökonomie an der Hochschule RheinMain. Lasst Euch auf eine “Terra Incognita” ein und entdeckt Wagemut aus den unterschiedlichsten Perspektiven: Wagemut und Studium, Wagemut und Forschung, Wagemut und Bildung.   

Prof Dr. Dr. Alexander Moutchnik auf Wikipedia: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Moutchnik

Hochschule RheinMain

https://www.hs-rm.de/de/hochschule/personen/moutchnik-alexander

Studienprojekt 2020 “Enzyklopädie der Internetphänomene” 

https://www.internetphaenomene.de

Studienprojekt 2021 “Fotozitate.info” (noch nicht live)

http://fotozitate.info/