Be Bold Radio - Der Wagemut Podcast

Mit Mut für Umwege persönlich wachsen mit Joachim Getto

Episode Summary

Was für eine Geschichte über Mut, Willenskraft und persönliches Wachstum! Dr. Joachim Getto macht Abitur, dann eine Lehre, studiert Betriebswirtschaft an einer Fachhochschule. In seiner ersten Anstellung als SAP Consultant ist er verantwortlich für die Implementierung eines ERP System. Berufsbegleitend absolviert er ein MBA Studium. So deutet sich erstmals an, wie weit ihn seine Lust, Neues zu lernen, noch tragen wird. Mit 33 Jahren wird er Niederlassungsleiter in der Logistikbranche und verantwortet 150 Mitarbeiter. Wieder bekommt er das Gefühl, dass noch mehr auf ihn wartet. Er wird Unternehmensberater. Das neue Umfeld fordert von ihm Eloquenz, Methoden-Wissen und ein anderes Auftreten. Wieder schafft er es sich zu behaupten und hat doch nicht genug. Aus dem Bedürfnis, sich fit für die Zukunft zu machen, fällt er die Entscheidung, sich einen Doktortitel anzueignen. Im Themenbereich künstliche Intelligenz in der Logistik und berufsbegleitend zu seinem Vollzeitjob als leitender Angestellter in der Beratung. Es wird ein Marathon über 5 lange Jahre. Konsequenz und Willenskraft verhelfen ihm zu Ziel. Heute ist Joachim Partner in einer Strategieberatung.

Episode Notes

Was für eine Geschichte über Mut, Willenskraft und persönliches Wachstum! Unbedingt auf die Ohren damit!

Dr. Joachim Getto macht Abitur, dann eine Lehre. Danach studiert er Betriebswirtschaft an einer Fachhochschule. In seiner ersten Anstellung als SAP Consultant ist er verantwortlich für die Einführung eines ERP System bei einem großen Logistikdienstleister. Dann deutet sich erstmals an, wie weit ihn seine Lust, Neues zu lernen, noch tragen wird. Berufsbegleitend absolviert er ein MBA Studium.

Mit 33 Jahren wird er Niederlassungsleiter in der Logistikbranche und verantwortet 150 Mitarbeiter. Dabei ist er mit Herz und Nieren Praktiker. Nach fast 5 Jahren bekommt er wieder das Gefühl, dass noch mehr auf ihn wartet. Er wechselt die Seite, wird Unternehmensberater im Supply-Chain-Kontext und findet ein neues Umfeld mit neuen Herausforderungen vor. Auf einmal sind Eloquenz, Methoden-Wissen und Auftreten auf eine Art und Weise von ihm gefordert, wie er sie bisher weder erlernt noch angewendet hat. Wieder schafft er es sich zu behaupten und hat doch nicht genug. 

Aus dem Bedürfnis, sich fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen, und mit der Hilfe seiner Frau fällt er die Entscheidung, sich einen Doktortitel anzueignen. Neben seinem Vollzeit Job als leitender Angestellter in der Beratung und als zweifacher Familienvater. Im Themenbereich künstliche Intelligenz in der Logistik. Es wird ein Marathon über 5 lange Jahre. Konsequenz und Willenskraft verhelfen ihm zu Ziel.   

Heute ist Joachim Partner in einer Strategieberatung.

Joachim im Netz

https://www.linkedin.com/in/joachim-getto/

 

Die Folge im Detail

00:00 Joachim stellt sich vor

05:58 Joachims Wagemut-Definition

06:01 Joachims Wagemut-Situationen

11:21 Was macht gutes Leadership aus

17:19 Joachims abenteuerlustige Reise geht weiter

22.48 Joachim schildert, wie er mit Überforderung umgeht

25:25 Joachims Weg zum Doktortitel

33:24 Joachims Fazit zum Doktortitel

40:00 Wissenschaftliches Arbeiten in der Beratung

41:51 Künstliche Intelligenz in der Logistik

44.24 So sieht Joachim seine Zukunft

45:22 Davon lässt sich Joachim inspirieren

46:45 Tipps an andere und Abschied